Unsere Freizeitangebote für Dich jetzt online !!!

Die Freizeitangebote des
Kirchenkreisjugenddienstes Hildesheimer Land - Alfeld
sind online !

Ambergau und Holle

AnsprechBar

Ansprechbar

Durch den Evangelischen Jugenddienst im Ambergau und Holle wird an der Oberschule Bockenem die Schulseelsorge "AnsprechBar" angeboten. Diakon Frank Rüffer steht allen Schülern und Lehrer an der Schule als Ansprchpartner zur Verfügung.

Was ist AnsprechBar ?

Ansprechbar ist ein Beratungs- und Gesprächsangebot für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, für Eltern für Lehrerinnen und Lehrer. Es spielt keine Rolle welcher Religion man angehört, ob man gläubig ist oder nicht. Oft hilft es, wenn jemand Zeit hat und ein offenes Ohr. Als Schulseelsorger ist Diakon Frank Rüffer für alle da und unterliegt der Schweigepflicht.

Konfis engagieren sich für die Jugendarbeit

Sommerfest der "EX-Konfis"

Am Freitag (2. Juni 2017) luden die ehranamtlichen Mitarbeitenden der Region Holle, unter der Leitung von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, alle in diesem Jahr konfimierten Jugendlichen zu einem großen Sommerfest ein. Viel Aktionen haben die ehrenamtlichen des Evangelischen Jugenddienstes für die "EX-Konfis" vorbereitet. Neben eine Hüpfburg, Grillen, Fußball wurde auch ein Wand gesprayt. Es zeigte sich wieder mal, dass viele der Jugendlichen sich auch weiterhin in der Evangelischen Jugend engagieren wollen. Alles in allem war es ein gelungenes Sommerfest der Evangelischen Jugend. Danke an alle die dieses Fest vorbereitet haben.

Wer sich auch bei uns engagieren will, der melde sich doch einfach bei uns. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Raum der Stille

rds 6

Schulseelsorge an der Oberschule Bockenem

Der Evangelische Jugenddienst im Ambergau und Holle bietet in Kooperation mit der Oberschule Bockenem Seminar und Projekte an. Auf Initative des Evangelischen Jugenddienstes wurde vor einigen Jahren ein Raum der Stille eingerichte. Dieser Raum steht jedem Schüler aber auch den Lehrern zur Verfügung. 

Durch räumliche Umstrukturierung an der Oberschule Bokenem wird zur Zeit ein neuer Raum der Stille eingerichtet. Nach den Sommerferien steht dann der neue Raum zur für alle Schulerinnen / Schüler und Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung

Schulseelsorge an der Oberschule Bockenem

logo schulseelsorge webAnsprechBar –

ein Angebot zum Gespräch

Manchmal gibt es Erfahrungen, die uns aus dem Gleichgewicht bringen, z.B.

  • Konflikte in Familie, Freundeskreis oder Schule

  • Leistungsdruck

  • Krankheit in der Familie oder im Freundeskreis

  • der Tod eines uns nahe stehenden Menschen

  • Trennung der Eltern

  • Liebeskummer

  • Suizidgedanken

um nur einige zu nennen.

Schulseelsorge bietet die Möglichkeit, Fragen und Sorgen auszusprechen. Die Gespräche dienen der persönlichen Entlastung. Meine Aufgabe ist es, die angesprochenen Themen ernst zu nehmen, zuzuhören, Stärken zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und über weitere Hilfsangebote zu informieren.

Das, was im Rahmen des Gesprächs gesagt wird, bleibt unter uns. Als Diakon / Schulseelsorger unterliege ich, wie eine Ärzt, der Schweigepflicht und behandele alle Informationen streng vertraulich.

Als evangelische Diakon ist mein persönlicher Hintergrund mein christlicher Glaube, die Gesprächsangebote stehen jedoch grundsätzlich Schülerinnen und Schülern jeder Konfession und Religion offen.

Zur erreichen bin ich Montags in der großen Pause in der Oberschule Bockenem und unter 05067-2490509 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diakon Frank Rüffer